Home

The Waldmeister philosophy

At first glance the use of wood as a construction material seems like a nostalgic notion, reminiscent of the good old times. One last salute to a natural raw material that has accompanied the cultural development of man for thousands of years. On closer inspection one finds however, that, besides its visual elegance and the typical emotional warmth of wood, the frame features several sophisticated technical details and is therefore seminal in the use of natural construction materials in the 21st century. The special appeal of the Waldmeister is created by the harmonious fusion of the natural materials wood and leather with hightech materials like carbon and titanium as well as the reduction of all elements to the essential.

The frame

The copper beech wood core of the frame is made of a renewable material acting as a CO² sink by removing more than 3500 litres of carbon dioxide from the atmosphere. Wood does not become dangerous to the environment during the production process and can even be thermally processed at the end of its extremely long service life. The optional thin top layer of rare wood is ecologically harvested and helps to preserve the woods in its country of origin. The glue holding together the up to 100 thin layers of plywood is water-based and ecologically harmless.

The plywood layers of the frame are carefully glued together by hand and pressed with air pressure in a process that takes much more time than automatic production but is also more energy efficient. The minimalist, high-quality equipment of the bike saves production energy and material. The bike frame is shipped from the producer near Munich to the assembly in Freiburg in wooden reusable boxes. The production of the frame in south Germany avoids the usual long-distance transportation of bike frames from producers in low-cost countries.

The design

The technically excellent design is matched by an equally special appearance. The noticeably high quality of the surface is achieved by applying several layers of veneer, giving the smooth surface a special gloss. For a bike, the design has been kept very clear and puristic. Freed of the static seat tube normally found in a bike, the Waldmeister obtains a special kind of aesthetics. Like a predator ready to pounce, the Waldmeister radiates immense dynamics with a mysterious aura of easiness.

The components

The frame is designed without seat tube, giving it some vertical flexibility. The two wooden arches have been calculated to optimally make use of the natural properties of wood, filtering vibrations out and giving the bike a pleasant, relaxed ride quality. The option to fit the attached parts to the customers’ measures further improves the ergonomics of the bike. To make riding even more comfortable, the optional mountain gear integrated into the crank set allows the rider to climb steep mountains easily as well.

Sustainability

We strive to make the Waldmeister Bike as environmentally friendly as possible. That is why we use long-lasting components produced by companies that share our philosophy of sustainability. The Waldmeister Bike is built only from local woods. The wood of the frame comes from PEFC-certified sustainable forestry from the Teutoburg forest. For the optional inlay we use FSC-certified wood.

Being a naturally growing material with very good mechanical properties, the production of wood is especially environmental friendly and actually contributes considerably to a cleaner environment.

News

Contact

For requests use our contact form.

Startseite

Die Waldmeister Philosophie

Auf den ersten Blick erscheint der Einsatz des Werkstoffes Holz tatsächlich als rein nostalgische Reminiszenz an die guten alten Zeiten, ein letzter Gruß an ein Naturmaterial, welches die kulturelle Entwicklung des Menschen seit Jahrtausenden begleitet hat. Bei näherem Hinsehen entdeckt man jedoch, dass der Rahmen neben seiner optischen Eleganz und der typischen emotionalen Wärme von Holz zahlreiche technische Finessen enthält und somit wegweisend für die Nutzung natürlicher Werkstoffe im 21. Jahrhundert ist. Der besondere Reiz des Waldmeisters besteht in der harmonischen Verbindung der natürlichen Materialien Holz und Leder mit Hightech-Werkstoffen wie Carbon und Titan und der Reduzierung sämtlicher Elemente auf das Wesentliche.

Der Rahmen

Das für den Rahmenbau verwendete Rotbuchenholz ist eine erneuerbare Ressource, welche zusätzlich langfristig 3500 Liter CO² aus der Atmosphäre entfernt. Der Holzrahmen belastet die Umwelt beim Fertigungsprozess nicht und kann nach Ende seines (sehr langen) Lebens energetisch günstig thermisch entsorgt werden, ohne dass dabei gefährliche Giftstoffe enstehen. Die wahlweise aufgebrachte Schicht aus exotischem Holzfurnier kommt aus ökologischer, schonend betriebener Forstwirtschaft, welche den Waldbestand in den Ursprungsländern sichert. Der Leim, mit dem die über 100 Holzschichten dauerhaft verbunden werden, ist wasserbasiert und sehr umweltfreundlich.

Die Holzschichten des Rahmens werden sorgsam in einem zeitaufwendigen, aber energieeffizienten Verfahren von Hand verleimt und anschließend unter hohem Druck verpresst. Der Rahmen wird vom Produktionsort bei München in wieder verwendbaren Holzkisten zur Endmontage und Qualitätskontrolle nach Freiburg im Breisgau transportiert. Die Produktion des Rahmens in Süddeutschland vermeidet die sonst üblichen langen Transportwege aus Niedriglohnländern.

Das Design

Das technisch herausragende Design spiegelt sich im ebenso herausragenden Aussehen wieder. Die bemerkenswert hohe Qualität der glänzenden Oberfläche wird durch das Auftragen mehrerer Lackschichten erreicht. Für ein Fahrrad ist das Design auffällig klar und puristisch gehalten. Befreit vom statischen Sattelrohr eines Standardrahmens bekommt das Rad eine besondere Ästhetik. Wie ein sprungbereites Raubtier strahlt das Waldmeister-Rad auf mysteriöse Weise immense Dynamik mit einer extremen Aura der Leichtigkeit aus.

Die Ausstattung

Der Waldmeister Rahmen ist ohne durchgehendes Sattelrohr entwickelt worden, wodurch er eine gewisse vertikale Flexibilität erhält. Vibrationen werden so effektiv herausgefiltert und das Fahrgefühl ist wesentlich komfortabler, als mit einem herkömmlichen Fahrradrahmen. Um das Fahrerlebnis noch angenehmer zu machen, kann in die Kurbeleinheit optional ein kleinerer Berggang integriert werden. Der Waldmeister-Rahmen ist zwar einzigartig, bleibt aber dennoch mit allen herkömmlichen Anbauteilen kompatibel, so dass das zeitlose Design des Rahmens falls gewünscht mit technischen Neuerungen ausgestattet werden kann, wodurch das Rad nie veraltet sein wird.

Nachhaltigkeit

Wir streben an, das Waldmeister-Rad möglichst umweltverträglich zu produzieren. Deshalb verbauen wir langlebige Komponenten welche von Firmen hergestellt werden, die unsere Philosophie der Nachhaltigkeit teilen. Das Waldmeister Rad wird prinzipiell nur aus heimischen Holzsorten gefertigt. Das Holz des Rahmens stammt aus PEFC-zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft aus dem Teutoburger Wald. Für das optionale Furnier verwenden wir FSC-zertifizierte Hölzer.

Da Holz ein natürlich wachsendes Material ist, welches von vorne herein schon sehr gute mechanische Eigenschaften besitzt, ist die Produktion dieses Rohstoffes nicht nur umweltfreundlich, sondern trägt sogar zu einer saubereren Umwelt bei.

NEWS

KOntakt

Für Anfragen nutzen Sie unser Kontaktformular.